Los-Seite

Los Nr: 41

HAP Grieshaber (1908-1981), Der Engel der Geschichte 23 Engel der Psychiatrie, 1976

Ausrufpreis: € 150,-

Holzschnitt, mit Passepartout in einem dunklen Holzrahmen unter Glas gerahmt. Flugblatt für den Engel der Psychiatrie, mit Bleistift signiert. Maße: 34,5 x 60,5 cm. Guter Erhaltungszustand mit Altersspuren. Sein ursprünglicher Name lautet Helmut Andreas Paul Grieshaber, er war ein deutscher Grafiker und bildender Künstler. Sein bevorzugtes Medium war der großformatige abstrahierende Holzschnitt. Grieshaber verbrachte seine Schulzeit von 1915 bis 1924 zuerst in Nagold und später in Reutlingen, wo er von 1924 bis 1927 eine Schriftsetzerlehre absolvierte. Daneben besuchte er die Staatliche Kunstgewerbeschule in Stuttgart. Er war Herausgeber von Zeitschriften wie dem Engel der Geschichte oder, gemeinsam mit Heinrich Böll, Walter Warnach und Werner von Trott zu Solz, dem Labyrinth (1960-1962) und engagierte sich auch gesellschaftspolitisch. Zu Grieshabers wichtigen Schülerinnen und Schüler gehörten Fritz Genkinger, Horst Antes, Hans Baschang, Peter Härtling, Hans Peter Hoch, Herbert W. Kapitzki, Emil Kiess, Kurt Frank, Lothar Quinte, Walter Stöhrer, Heinz Schanz, Else Winnewisser und Hans Martin Erhardt.